HIIT: Hoch-Intensives Intervall-Training für den ganzen Körper

Du bist auf der Suche nach einem Kurs, der Dich an Deine körperlichen Grenzen bringt und Dir dabei hilft, überflüssiges Körperfett möglichst schnell loszuwerden? Dann solltest Du unseren ultraharten Fitnesskurs HIIT (High Intensity Training, deutsch: Hochintensives Intervalltraining) ausprobieren. Das populäre Kursformat ist Action pur.

HIIT im Sportprinz bedeutet: intensive Belastung, Pause, intensive Belastung

Beim High Intensity Training wechseln sich hochintensive Belastungen mit aktiven Pausen ab, wobei jeweils eine Belastungseinheit in Verbindung mit einer aktiven Pause ein Intervall darstellt.

Ein anschauliches HIIT-Muster ist beispielsweise 20 Sekunden andauerndes Sprinten als Belastung und zehn Sekunden bewusstes Gehen als Pause. Für die jeweiligen Zeiteinheiten gibt es keine starren Regeln. Im Sportprinz in Rastatt sind starke Belastungen von 15 bis 60 Sekunden üblich, die sich mit aktiven Pausen von halber Dauer abwechseln.

Was erwartet Dich bei HIIT im Sportprinz Rastatt konkret?

Während für Läufer der oben genannte Wechsel zwischen Sprint und Gehen eine wichtige Basisübung darstellt, erlebst Du in Deinem Sportstudio in Rastatt ein abwechslungsreiches Workout, das sich aus den unterschiedlichsten Übungen, wie Jumpin Jacks, Push-ups, Squats, Crunches oder Ausfallschritten zusammensetzt. Während Du viele Übungen lediglich mit Deinem Körpergewicht ausführst, kommen bei einigen auch Kurzhanteln, Langhanteln, Tubes, Kettlebells und andere Kleingeräte zu Einsatz.

Der Fitnesskurs findet unter Anleitung eines qualifizierten Trainers statt. Dieser achtet strikt darauf, dass jeder Kursteilnehmer während der hochintensiven Phase an seine Grenze geht und gleichzeitig alle Übungen sauber ausführt.

High Intensity Training als Fettkiller

Während einer Kurseinheit HIIT verbrennt Dein Körper nachweislich mehr Fett als in jedem anderen Fitnesskurs. Aufgrund der überdurchschnittlich starken Belastung verbrauchst Du viel Sauerstoff und kurbelst somit Deinen Stoffwechsel kräftig an.

Auch für die Regeneration nach dem HIIT Training muss Dein Körper viel Energie aufwenden, was sich im sogenannten Nachbrenneffekt widerspiegelt. Dein Energieumsatz bleibt auch in Ruhe erhöht, sodass die Fettverbrennung sogar Stunden nach dem Training, beispielsweise auf dem Sofa, während Du fernsiehst, weiterläuft.

Darüber hinaus macht das explosive Training im Sportprinz in Rastatt jede Menge Spaß und powert Dich unglaublich aus. Eine super Kombination für jeden Sportfan!

Wer kann an HIIT teilnehmen? Für wen eignet sich der Fitnesskurs besonders?

  • Grundsätzlich kann jeder gesunde Sportler, der über eine gewisse Grundfitness verfügt, am High Intensity Training im Sportprinz Rastatt teilnehmen.
  • Für schwangere Frauen ist der Kurs nicht geeignet.
  • Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten sich vorab unbedingt "grünes Licht" vom Arzt geben lassen.
  • HIIT ist nicht für jeden Tag geeignet. Dein Körper benötigt genügend Zeit zur Regeneration. Wir empfehlen zwei Mal High Intensity Training wöchentlich.
  • Das schweißtreibende Intervalltraining ist nicht nur ein hervorragender Fettkiller, es hilft auch beim Stressabbau. Deshalb eignet es besonders für Menschen, die vorwiegend im Sitzen arbeiten, einen geistig fordernden Job haben oder die einfach aktiv vom Alltag abschalten möchten, besonders.

 

Wo findet HIIT statt?

Das hochintensive Intervalltraining kannst Du aktuell ausschließlich in Rastatt erleben. Die jeweiligen Trainingstage sowie die aktuellen Kurszeiten entnimmst Du bitte dem Kursplan. HIIT ist ein ultramodernes, effektives Trainingskonzept, das nachweislich schnelle Erfolge bringt und im Sportprinz von qualifizierten und hoch motivierten Trainern geleitet wird.

Was solltest Du zum Kurs mitbringen?

Neben jeder Menge Motivation benötigst Du:

  • feste Sportschuhe, in denen Deine Füße ordentlich Halt haben
  • Funktionskleidung, die Deinen Schweiß, der garantiert in Strömen fließen wird, rasch vom Körper weg leitet
  • ein Handtuch
  • ausreichend zu trinken (mindestens ein Liter)